6 Lektionen, die während des Coronavirus-Ausbruchs über das digitale Lernen gewonnen wurden (Amerika)
Schulen im ganzen Land spüren die Auswirkungen des sich verbreitenden neuartigen Coronavirus. Einige haben für die nächsten Wochen geschlossen, während andere aus Vorsichtsgründen oder wegen umfangreicher Reinigungsarbeiten vorübergehend geschlossen haben.
Der Northshore-Schulbezirk im Bundesstaat Washington, der fast 24.000 Schüler nördlich von Seattle betreut, gehörte zu den ersten Schulbezirken des Landes, die alle ihre Klassen ab dem 5. März für "bis zu 14 Tage" online geschaltet haben. Zwei Tage, bevor Superintendentin Michelle Reid die Schließung bekannt gab, schloss sie jedoch die Schule im Distrikt, damit die Schüler und das Personal E-Learning üben konnten. Eines der Ziele, so sagte sie, sei es, zu betonen, dass erfolgreiches Online-Lernen nicht über Nacht geschehen wird.
"Wir werden Geduld üben, nicht Perfektion, und wir werden nicht zulassen, dass Perfektion der Feind des Fortschritts ist", sagte Reid in einem Interview am Freitag. Angesichts der bevorstehenden Advanced Placement- und International Baccaleurate-Tests sei es einfach keine Option, den Unterricht für zwei Wochen abzubrechen, sagte sie.
Nicht alle Schulen sind in der Lage, den Sachfachunterricht online fortzusetzen", sagte Reid in einem Interview. Aber für diejenigen, die dies tun, bietet Reids Distrikt ein nützliches Modell. Hier sind einige Tipps, die sie weitergab:
Stellen Sie sicher, dass sich jeder anmelden kann.
Sogar grundlegende Tools wie Zoom, Microsoft Teams und Google Classroom erfordern etwas Nacharbeit, damit die Lehrer sie benutzen können. Es ist viel einfacher, diese Kleinarbeit während der Vorbereitung zu erledigen, als zu warten, bis es Zeit ist, tatsächlich zu unterrichten. "Unsere Mitarbeiter kennen die Inhalte, die sie unterrichten, bereits", sagte Reid. "Dieser Tag [war] wirklich ein Tag, an dem wir mit den Werkzeugen, die wir für den Unterricht verwenden würden, vertrauter und sicherer wurden.
Halten Sie die Eltern auf dem Laufenden.
Reid und ihr Team hielten am Freitagabend das erste von mehreren geplanten virtuellen Zoom-Treffen mit den Eltern ab, bei dem grundlegende Fragen zur Anmeldung und zu den Erwartungen an ihre Kinder beantwortet wurden. Je mehr Eltern beteiligt sind, desto einfacher ist es, sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler das tun, was von ihnen erwartet wird.
Nutzen Sie vorhandenes Fachwissen.
In den letzten Jahren haben Mitarbeiter des Distrikts E-Learning-Technologie in der Tasche eingeführt, aber nicht viel für den gesamten Distrikt. Dennoch war eine der großen Entdeckungen des Praxistages die Menge an Fachwissen, die einige technisch versierte Lehrer mitbrachten, sagte Reid. So hat beispielsweise eine Kindergärtnerin im letzten Jahr das Tech-Tool Seesaw eingesetzt, um die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern. "Als sie die Gelegenheit hatten, sich das Werkzeug anzusehen, dachte sie: 'Wow, warum habe ich das nicht schon früher benutzt? sagte Reid.
Streben Sie nach Exzellenz, nicht nach Perfektion.
Als die Gefahr von Schulschließungen immer größer wurde, erkannte Reid, dass der beste Weg, die Fähigkeit des Distrikts zur Implementierung von E-Learning zu testen, darin bestand, sich der Unvermeidbarkeit von Fehlern bewusst zu werden. "Manchmal, wenn man auf der Suche nach einer perfekten Lösung ist, schafft es keine Handlung, man denkt an all die Dinge, die schief gehen könnten", sagte sie. "Wir denken an diese Dinge, legen sie beiseite und machen weiter mit dem, was wir richtig machen könnten.
Fragen Sie die Schüler, was sie denken.
Reid schickte am Freitagnachmittag eine Notiz an die Schüler und forderte sie auf, E-Learning-Tage genauso zu behandeln wie reguläre Unterrichtstage. Sie hofft auch, dass sie offenes Feedback über ihre Erfahrungen mit dem E-Learning und Vorschläge zur Verbesserung des E-Learnings geben werden. "Es wird eine interessante Zwei-Wege-Lernstraße sein", sagte sie.
Nehmen Sie E-Learning auf lange Sicht ernst.
Reid geht davon aus, dass diese längere Lernerfahrung aus der Ferne einen "bahnbrechenden Moment" darstellt, der die Einstellung der Menschen so verändert, dass sie nach der Wiedereröffnung der Schule eher dazu neigen, virtuelle Bildung zu nutzen.
Reid geht nicht davon aus, dass ihr Distrikt von Technologiezuschüssen profitiert hat, die die Anschaffung von mehr Geräten ermöglichten, als andere Distrikte vielleicht haben. "Ich möchte die Entscheidungsträger auf bundesstaatlicher und nationaler Ebene dazu ermutigen, über die dortigen Ungerechtigkeiten nachzudenken", sagte sie. "Die Postleitzahl bestimmt wirklich den Zugang zu Technologie und Online-Anweisungen.