Einführung:
Online-Leitfaden zum Überleben im Klassenzimmer: Moodle-Kurserstellung & Klassenraum-Management Online-Leitfaden zum Überleben im Klassenzimmer: Moodle-Kurserstellung & Klassenraum-Management
Ob Sie Ihre Kurse heute, oder morgen online stellen müssen, dieser Blog-Beitrag soll Ihnen dabei helfen. Hier ist unser schneller, wie Sie Ihren Online-Klassenraum mit Moodle in Minutenschnelle aufbauen können. Wenn Sie ein Lehrer, Ausbilder oder Administrator sind, der sein Klassenzimmer online stellen möchte, sind Sie hier genau richtig.
tutortab arbeitet die Moodle-Tools und -Prozesse auf, die Sie benötigen, um die Übergangsschwierigkeiten während des globalen Wechsels zum Fernlernen zu erleichtern.
1. Klassenraum-Management
Kurs-Format
Das Hauptziel hier ist es, Ihre Lehrprozesse aus dem physischen Raum in die Online-Welt zu verlagern - was bedeutet, dass festgelegt wird, wie das Klassenraummanagement aufrechterhalten wird, wie Ressourcen organisiert werden und dass so viele Elemente wie möglich automatisiert werden um den Fokus auf das Lernen zu ermöglichen.
Wenn es um das Kursformat geht, denken Sie darüber nach, wie der Kurs für neue Lernende aussehen soll. Die Verwendung von Themenabschnitten wird den Inhalt aufteilen und eine Struktur in Ihrem Kurs schaffen.Wenn Sie sich dagegen für eine wöchentliche Ansicht entscheiden, erhalten Sie eine klare Tagesordnung, während möglicherweise einige Informationen verdeckt werden.
Um das Format Ihres Moodle-Kurses zu ändern, schalten Sie den Bearbeitungsmodus ein und gehen Sie zu Kurseinstellungen > Kursformat > und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü??
Wenn Sie linear durch einen Kurs fortschreiten, empfehlen wir ein wöchentliches Format, um die Ordnung zu wahren. Für diejenigen, die mit einem fortlaufenden Kurs arbeiten, stellt die Verwendung eines Themenformats sicher, dass neue Kursteilnehmer immer den gleichen Inhalt sehen.
Klassengruppen
Selbst in kleinen Klassen werden sich die Lernenden oft in Gruppen aufteilen, um Themen genauer zu untersuchen und zu erarbeiten.Das Lernen in Gruppen ist eine natürliche Tendenz, die von den Lehrkräften im traditionellen Klassenzimmer gut genutzt werden kann.
Die Verwaltung von Klassenraumgruppen für eLearning-Aktivitäten lässt sich am besten auf der Kursebene erreichen. Um die Lernenden in Gruppen einzuteilen, gehen Sie zu Kurseinstellungen > Gruppen. Wählen Sie unter Gruppen aus den folgenden Optionen: keine Gruppen, sichtbare Gruppen und separate Gruppen.
Getrennte Gruppen. Diese Option schafft klar gegliederte Gruppen, für die eine Mitgliedschaft erforderlich ist, und blockiert die Sichtbarkeit für Nichtmitglieder. Eine gute Option für abgestufte Aufgaben und Gruppenprojekte.
Sichtbare Gruppen: Hier können Sie klare Gruppen einrichten, aber den Mitgliedern von Gruppen erlauben, die Aktivitäten in anderen Gruppen einzusehen. Nichtmitglieder können sehen, was vor sich geht, aber nicht interagieren. Diese Option ist nützlich, wenn Lernende vom Wissensaustausch profitieren könnten.
Keine Gruppen: Wenn Sie keine Gruppen auswählen, bedeutet dies, dass ihre Klasse nicht standardmäßig in bestimmten Aktivitäten gruppiert wird (Sie können die Gruppierung auf der Aktivitätsebene bei Bedarf dennoch einfügen.) Von dort aus müssen Sie die Gruppen benennen und mit Lernenden besetzen. Dies wird durch das Teilnehmer-Dashboard erreicht. Sehen Sie sich das Webinar für eine Live-Demo an.
Sequenzierung
Bei der Arbeit mit einem Online-Kursformat gibt es immer die Möglichkeit, den Unterrichtsverlauf zu steuern und so sicherzustellen, dass die Lernenden dem Leitfaden der Stunde folgen. Häufig bedeutet dies, dass ein Lernender gebeten wird, eine Ressource zu lesen oder anzusehen, bevor er mit einer Bewertung interagiert.
Wenn Sie Ihre Lernenden nicht persönlich überprüfen können, benötigen Sie eine Möglichkeit, eine Unterrichtssequenz zu erzwingen. Moodle unterstützt die Sequenzierung durch den Abschluss von Aktivitäten und schränkt die Zugriffsmöglichkeiten ein.
Abschluss der Aktivität: Dies kann auf verschiedene Weise in einem Moodle-Kurs durchgeführt werden, u. a. können Sie Kriterien festlegen, wann eLearning-Aktivitäten als abgeschlossen gelten. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass ein Lernender eine Ressource einsieht, eine bestimmte Note erreichet oder eine schriftliche Aufgabehochlädt, um eine Aktivität abzuschließen.
Zugang einschränken: In ähnlicher Weise legt die Funktion zur Zugriffsbeschränkung die Sichtbarkeit der Aktivität für die Lernenden so fest, dass sie sehen können, was als Nächstes ansteht, aber nicht vor dem entsprechenden Zeitpunkt vollständig auf den Inhalt zugreifen können.