Einführung:
Die Technologie hat die Bildung verändert und wird dies auch weiterhin tun. Viele Pädagogen hatten und haben verständlicherweise Vorbehalte und Ängste, wie oder sogar ob sie diese in ihren Unterricht implementieren können. Wenn es jedoch versäumt wird, die Technologie in den Unterricht zu integrieren, kann es sein, dass die Schüler schlecht auf die digitalen Anforderungen des Arbeitsmarkts vorbereitet
Technologie macht bereits einen großen Teil ihres Lebens außerhalb des Klassenzimmers aus, so dass es sinnvoll ist, sie in ihre Ausbildung einzubeziehen, und dies sollte sich nicht nur auf Vorträge mit einer Powerpoint-Präsentation beschränken.
Mit Planung und Kreativität kann die digitale Technologie genutzt werden, um sinnvolle Lernerfahrungen zu schaffen. Die Technologie spielt eine Rolle als mächtiges Lehrmittel. In diesem Artikel untersuchen wir vier Möglichkeiten, wie sie heute für den Unterricht eingesetzt werden kann.
Wie man digitale Technologien zum unterrichten von Studenten einsetzt:
1) Das Klassenzimmer umkrempeln.
Drehen Sie das Klassenzimmer um und lassen Sie Ihre Schüler die Lehrer sein. Die Schülerinnen und Schüler können mit einem geeigneten technologischen Hilfsmittel ihrer Wahl mit der Recherche und Präsentation eines Themas betraut werden und dies präsentieren.
Dies kann bedeuten, dass sie eine Podcast-Episode oder ein Online-Video auf einer Plattform wie Youtube oder Vimeo erstellen. Neben dem Erlernen des gewählten Themas haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, Recherchefähigkeiten zu entwickeln, zu lernen, die Vertrauenswürdigkeit von Online-Quellen zu beurteilen, online gefundenes Material zu verifizieren und sich über den angemessenen Einsatz von Tonclips und Bildern zu informieren.
Storytelling-Fähigkeiten gelten als wesentliche Soft Skills, und die Präsentation eines Themas in einem Klassenzimmer von Gleichaltrigen auf eine einnehmende Art und Weise kann den Schülerinnen und Schülern helfen, Selbstvertrauen und Präsentationsfähigkeiten zu gewinnen. Die Nutzung von Informationen und Materialien, die sie online finden, bietet ihm zudem die Möglichkeit, das Urheberrecht und die Nutzung von Open Source zu verstehen.
Die Nutzung von Informationen und Materialien, die sie online finden, bietet ihnen auch die Möglichkeit, das Thema Urheberrecht und Open Source zu verstehen. Wenn man den Schülern die Möglichkeit gibt, zu unterrichten, ist dies eine gute Möglichkeit ihnen einen Einblick in die Rolle des Lehrers zu erhalten.
2) Nutzung von Online-Werkzeugen
Es wird vorhergesagt, dass die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kooperation auch in Zukunft sehr gefragt sein werden. Schülerinnen und Schüler, die bereits in einem frühen Stadium gut mit anderen zusammenarbeiten können werden gleichzeitig einen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt generieren können.
Mit Online-Tools wie Google docs und anderen können Studierende ihre Arbeiten miteinander teilen und bearbeiten. Die Studenten kommunizieren bereits über soziale Medien und Online-Kanäle, aber wenn sie dies mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen tun, werden sie sich überlegen müssen, ob sie nicht auf andere Weise online interagieren wollen. Ein weiterer zukünftiger Arbeitsplatztrend, der wahrscheinlich noch zunehmen wird, sind intelligente oder ferngesteuerte Arbeitsteams.
Es ist eine gute Erfahrung für die Praxis, wenn die Schülerinnen und Schüler sich darauf verlassen können, dass sie mit Hilfe der Technologie arbeiten und miteinander kommunizieren. Gruppenforen könnten für problembasiertes Lernen genutzt werden, dies bedeutet einer Online-Gruppe ein spezifisches Szenario zuzuweisen, dass in einem bestimmten Zeitrahmen zu lösen ist. Hier könnte z.B. das Lernergebnis verstärkt in der Zusammenarbeit und den Lösungsansätzen für das Problem bestehen als in der richtigen Antwort.
Online-Foren: Neben der Arbeit an Gruppenprojekten sollten Sie die Einrichtung eines Online-Forums in Erwägung ziehen, in dem die Schülerinnen und Schüler Diskussionen, die im Klassenzimmer begonnen haben, fortsetzen und relevante Materialien austauschen können. Durch verschiedene Möglichkeiten, sowohl persönlich als auch virtuell zu Diskussionen beizutragen, können unterschiedliche Stimmen gehört werden.
Introvertierte Schülerinnen und Schüler fühlen sich möglicherweise wohler, wenn sie ihre Punkte auf der Tastatur formulieren, als vor Ort im Klassenzimmer. Einige der online angesprochenen Punkte können für zukünftige Diskussionen im Klassenzimmer verwendet werden.
Gemeinsame Nutzung von Inhalten: Bitten Sie die Schülerinnen und Schüler, die Veröffentlichung ihrer digitalen Projekte zu erwägen. Dies sollte genutzt werden, um eine Diskussion über die Zustimmungserfordernisse von Online-Plattformen anzuregen, anstatt sie danach zu benoten, ob sie ihre Projekte freigeben oder nicht.
3) Unterstützung von Schülern und/oder Lehrern mit Behinderungen
Unter den ersten Anwendern, die die Technologie für Bildungszwecke einsetzen, sind Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen. Der vielleicht berühmteste Akademiker, der Technologie einsetzte, war der verstorbene Stephen Hawkins, der für die Kommunikation auf einen Computer angewiesen war, lange bevor der Rest der Welt begann, Computer für den Versand von E-Mails zu nutzen.
Für die Mehrheit, die nicht von Technologie oder menschlichen Helfern abhängig ist, ist es einfach, Aufgaben zu erledigen, die für Personen mit körperlichen Einschränkungen nicht selbstverständlich sind. Während viele von uns denken, dass ein intelligentes Zuhause oder ein Klassenzimmer ein Luxus zu sein scheint, könnte es Studierenden oder Lehrkräften mit Behinderungen ein Maß an Unabhängigkeit eröffnen, das früher unmöglich erschien.
Abschließende Gedanken
Holen Sie vor und nach der Einführung neuer technologischer Hilfsmittel in Ihrem Klassenzimmer Feedback von Kollegen und Schülern über deren Wirksamkeit ein. Denken Sie daran, dass Misserfolge Teil des Lernens sind, wie Sie es auch Ihren Schülern sagen würden.
Berücksichtigen Sie, dass nicht jedes Technologie-Tool für Ihr Fach und Ihre Schülerinnen und Schüler geeignet ist und dass die verschiedenen Kohorten unterschiedliche Reaktionen auf den Einsatz von Technologie haben können. Es gibt jedoch viele Vorteile, die sich aus dem Ausprobieren neuer Lehransätze und der Integration von Technologie in den Unterricht ergeben.
Wenn Sie weiterhin neue Wege zur Erzielung von Lernergebnissen ausprobieren, wird der Unterricht interessant bleiben und sowohl für Lehrer als auch für Schüler neue Lernmöglichkeiten eröffnen. Technologie ist gut im Alltag der Schüler außerhalb des Klassenzimmers integriert, so dass der Einsatz dieser Werkzeuge sinnvoll ist.
Wenn die Schüler das Klassenzimmer verlassen, um in den Arbeitsmarkt einzutreten sie in eine Welt eintreten, in der die Anpassung an die Nutzung technologischer Hilfsmittel ein integraler Bestandteil ist. Auch für den Beruf des Lehrers wird die Technologie zu einem integralen beruflichen Werkzeug.