Gliederung:
- Über Moodle
- Möglichkeiten mit Moodle
- Funktionen für die Bildung
- Kosten
- Datenschutz
Moodle
Über Moodle
Moodle ist ein frei verfügbares Lernmanagement-Tool (LMS), oder genauer gesagt ein Learning Content Management System (LCMS). Moodle wurde entwickelt, um Lehrer bei der Erstellung von Online-Lerngemeinschaften zu unterstützen. Moodle wird in den Bereichen interaktives Lernen, Fernunterricht, Selbststudium und verschiedenen E-Learning-Projekten in Schulen, Universitäten, Büros und anderen Bereichen eingesetzt.
Der Erfinder Martin Dougiamas stützte seinen Entwurf auf die Ideen des Konstruktivismus in der Pädagogik, der behauptet, dass Wissen im Kopf des Studenten aufgebaut wird und nicht unverändert aus Büchern oder Lehren weitergegeben wird, sowie auf kooperatives Lernen. Ein Lehrer, der von diesem Standpunkt aus operiert, schafft eine schülerzentrierte Umgebung, die ihm oder ihr hilft, dieses Wissen auf der Grundlage seiner oder ihrer eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse aufzubauen, anstatt einfach die Informationen zu veröffentlichen und zu übermitteln, von denen angenommen wird, dass die Schüler sie kennen.
Die erste Version des Tools erschien am 20. August 2002, und seitdem sind regelmäßig neue Versionen erschienen. Im Juli 2019 umfasst die registrierte Benutzerbasis mehr als 161 Millionen registrierte Benutzer, die auf 105.000 Websites weltweit verteilt und in etwa 105 Sprachen übersetzt sind.
Möglichkeiten mit Moodle
- Aufgaben-Modul
Sie können das endgültige Fälligkeitsdatum einer Aufgabe und die maximale Note, die der Aufgabe zugewiesen werden kann, angeben. Die Studenten können ihre Aufgaben (in jedem Dateiformat) auf den Server hochladen. Das Datum, an dem sie hochgeladen werden, wird festgehalten, verspätete Aufgaben sind erlaubt, aber der Lehrer kann die Zeitverzögerung deutlich erkennen. Für jede einzelne Aufgabe kann die gesamte Klasse auf einer einzigen Seite mit einem einzigen Formular bewertet werden (Noten und Kommentare). Die Kommentare des Lehrers werden an die Aufgabenseite jedes Schülers angehängt und eine Benachrichtigung an ihn geschickt, und der Lehrer hat die Möglichkeit, die Wiedervorlage einer Aufgabe nach ihrer Benotung zu erlauben
- Abfrage-Modul
Es ist wie eine Abstimmung. Sie kann verwendet werden, um über etwas abzustimmen oder um eine Antwort von jedem Studierenden zu erhalten (z.B. um ihn um seine Zustimmung zu etwas zu bitten). Der Lehrer kann eine Tabelle sehen, die intuitiv Informationen darüber enthält, wer was ausgewählt hat, und die Schüler können eine aktualisierte Grafik der Ergebnisse sehen
- Tägliches Modul oder Blog
Es basiert auf individuellen Benutzern und fungiert als Tagebuch, normalerweise mit privaten Informationen zwischen dem Schüler und dem Lehrer. Jeder Journaleintrag kann durch eine offene Frage motiviert werden. Lehrerkommentare werden an die Seite des Journaleintrags angehängt, und eine Benachrichtigung wird versandt. Benutzer können auch frühere Blogs von externen Websites registrieren. Dies wird häufig als Evidenz-Portfolio oder zur Reflexion über das eigene Lernen verwendet.
- Fragebogen-Modul
Lehrkräfte können eine Datenbank mit Fragen definieren, die in verschiedenen Quizzes wiederverwendet werden können, Fragen können in leicht zugänglichen Kategorien gespeichert werden, und diese Kategorien können "veröffentlicht" werden, um sie von jedem Kurs auf der Website aus zugänglich zu machen. Quizzes werden automatisch benotet und können neu benotet werden, wenn die Fragen geändert werden, Quizzes können eine Zeitbegrenzung haben, nach der sie nicht mehr verfügbar sind. Der Lehrer kann bestimmen, ob Quizze mehrmals gelöst werden können und ob die richtigen Antworten und Kommentare angezeigt werden oder nicht. Die Fragen und die Quizantworten können (zufällig) gemischt werden, um das Kopieren unter den Schülern zu reduzieren. Die Fragen können in HTML und mit Bildern erstellt werden. Die Fragen können aus externen Textdateien importiert werden. Fragen können unterschiedliche Metriken und Erfassungstypen haben.
- Ressourcen-Modul
Es unterstützt die Präsentation einer beträchtlichen Menge an digitalen Inhalten, Word, Powerpoint, Excel, Flash, Video, Sounds usw. Dateien können auf den Server hochgeladen und verwaltet werden, oder sie können "on the fly" mit Hilfe von Webformularen (Text oder HTML) erstellt werden, Webanwendungen können zur Übertragung von Daten verknüpft werden.
- Umfrage-Modul
Vorgefertigte und getestete Umfragen werden als Werkzeuge für die Online-Klassenanalyse bereitgestellt. Umfrageberichte können erstellt werden und Diagramme enthalten. Die Daten können im Excel-Tabellenformat oder als CSV-Textdatei heruntergeladen werden. Die Schnittstelle der Umfragen verhindert die Möglichkeit, nur teilweise beantwortet zu werden. Jeder Schüler wird über seine Ergebnisse im Vergleich zum Klassendurchschnitt informiert.
- Wiki-Modul
Dieses Modul kann vom Lehrer erstellt werden, damit die Studenten in Gruppen an demselben Dokument arbeiten können. Alle Studierenden können die von den anderen Studierenden aufgenommenen Inhalte ändern. Auf diese Weise kann jeder Student das Wiki der Gruppe, zu der er gehört, ändern, aber er kann alle Wikis konsultieren. Das Wiki dient als Grundlage für die ständige Kommunikation mit den Mitgliedern einer Studiengruppe.
- Workshop-Modul
Ermöglicht es den Erstellern von Kursen, eine Aktivität zur Begutachtung durch Fachkollegen hinzuzufügen. Die Funktionalität ähnelt dem Aufgabenmodul, bei dem die Studierenden ihre Arbeit in einem Anhang oder mit dem Online-Textwerkzeug einreichen können, mit dem Vorteil, dass die Kursteilnehmer auf diese Aufgaben zugreifen können, um sie mit verschiedenen, vordefinierten Strategien zu bewerten.
- Datenbank-Modul
Von einem vom Lehrer entworfenen Formular aus können die Benutzer bestimmte Einträge eintragen, die dann klassifiziert, durchsucht usw. werden können. Die Felder, die definiert werden können, sind sehr vielfältig: Text, Bilder, Datei, URL, Datum, usw. Es ist sehr nützlich, gemeinsam ein Archiv zu einem bestimmten Kursthema aufzubauen und auf dieses zuzugreifen.
- SCORM-Modul
Ein SCORM (Sharable Content Object Reference Model)-Paket ist ein nach dem SCORM-Standard für Lernobjekte verpackter Inhalt. Diese Pakete können eine oder mehrere Seiten mit Text, Bildern, Übungen oder jedem anderen interaktiven Element enthalten, das in einem Webbrowser funktioniert.
- Glossar-Modul
Das Glossar ermöglicht es dem Lehrer und den Schülern, ein Wörterbuch mit Begriffen aus dem Fachgebiet zu erstellen. Diese Begriffe oder Einträge können von allen Teilnehmern bewertet und mit jedem der Auftritte im Thema verknüpft werden.
Funktionen für die Bildung
Moodle als pädagogische Ressource: Heutzutage können Schulungen dank E-Learning von überall her durchgeführt werden. Moodle ist mit den notwendigen Werkzeugen für die Bildung ausgestattet und wird so zu einer Bildungsressource, die viele Möglichkeiten bietet. Unter ihnen heben wir die folgenden hervor:
- Erstellen Sie Online-Kurse (E-Learning). Es ist vollständig online. Es ermöglicht Ihnen u.a. die Veröffentlichung von Ressourcen und Materialien, die Organisation von Aktivitäten, die Einrichtung von Diskussionsforen, den Austausch von Bewertungsnotizen, die Entwicklung von Videos und Tutorials. Es gibt keinen persönlichen Kontakt, es kann also überall gemacht werden. Es ist ein virtuelles Klassenzimmer.
- Erstellen Sie Blended Learning-Kurse. Es kombiniert Unterrichtseinheiten im Klassenzimmer mit technischer Unterstützung auf der Plattform, d.h. der Student erhält einen Teil der Ausbildung durch direkten Kontakt mit dem Lehrer und den Materialien und Werkzeugen, die sich auf der Plattform befinden.
- Erstellen Sie ergänzende Kurse für persönliche Schulungen. Der Lehrer lädt Material in Moodle hoch, das die persönliche Sitzung ergänzt, da es aus Zeitgründen nicht eingesehen werden kann oder das Material ergänzen soll.
- Erstellen Sie ein Ressourcenzentrum. Dies ist eine digitale Bibliothek, in der Sie Ressourcen wie Präsentationen, Videos, Bilder oder Dokumente sammeln, verarbeiten, verwalten und gemeinsam nutzen können. Auf dieser Plattform können Sie das Lehrmaterial mit Hilfe von Tags klassifizieren und organisieren, um die Suche zu erleichtern.
- Schaffen Sie einen Raum für die Zusammenarbeit. Moodle wird zu einem Raum, der die Kommunikation zwischen seinen Nutzern ermöglicht und erleichtert, wo es keine räumlichen oder zeitlichen Grenzen gibt. Das Ziel, die Plattform dafür zu nutzen, besteht darin, in einer gemeinschaftlichen und kooperativen Weise zu arbeiten, Materialien gemeinsam zu nutzen, Aktenbänke zu erstellen, auf eine asynchrone Weise. Es kann als Arbeitsraum in Projekten oder durch die Erstellung eines Wikis verwendet werden.
- Erstellen Sie Tutorial-Räume. In ihnen erhalten die Schülerinnen und Schüler die pädagogischen Ratschläge des Lehrers, der ihnen Antworten auf ihre Fragen gibt. Sie können Material zur Beantwortung der häufigsten Fragen hochladen.
Kosten
Unter den Bedingungen der GNU General Public License ist Moodle frei verfügbar. Sie können Moodle verwenden, wie Sie möchten. Bedenken Sie, dass aktive Mitarbeit der Moodle Community erforderlich ist, um Moodle weiterzuentwickeln, zu pflegen, zu dokumentieren usw. Die Installation kostet nichts. Kosten entstehen für die Hardware und die verantwortlichen Administrator/innen, wenn Sie Ihr Moodle selbst betreiben. Kosten entstehen, wenn Sie die Dienste eines Moodle Providers nutzen. Es gibt jedoch keinerlei Lizenzgebühren o.ä. Es gibt viele Hosting-Möglichkeiten. Die Kosten hängen davon ab, in welchem Umfang Dienste bereitgestellt werden (eine Moodle-Installation für eine Universität mit 10000 Nutzer/innen kostet natürlich mehr als ein Moodle an einer kleinen Schule).
Datenschutz
Mit der erstmaligen Anmeldung eines Nutzers an einer Moodleinstanz, wird automatisch ein Nutzerprofil erstellt. Je nach Konfiguration des Systems macht der Nutzer selbst Angaben zu seiner Person oder es werden automatisch Grunddaten aus einer zugeordneten Datenbank übernommen. Der Nutzer kann dann weitere Angaben ergänzen. Während der Arbeit mit Moodle werden eine Reihe personenbezogener Daten gespeichert, die in ihrer Gesamtheit Rückschlüsse auf den Nutzer zulassen. Hier einige Beispiele. (Name, Klasse, Schule, E-Mail-Adresse, eingetragener Kurs, Zugriffszeit, Rolle, Gruppe und Bild.)